Ayur Veda,

das Wissen vom

gesunden und glücklichen Leben

 


Die Lehre des Ayurveda stammt aus der alten Hochkultur Indiens und ist das älteste uns überlieferte Gesundheitssystem.


Die ayurvedische Gesundheitslehre sieht den Menschen als individuelle Einheit von Körper, Geist (Psyche) und Seele (wahres Ich) und betrachtet diese Persönlichkeit in seinem komplexen Zusammenspiel mit seiner Umwelt.


Ayurveda umfasst sämtliche Aspekte die uns begleiten: Körperbewusstsein,  Geisteshaltung, Ernährung, bewusster Umgang mit Zeit, Verstand, Sinnen und Objekten, sowie gesundes Wohnen, um nur einige zu nennen.

So sind die Wurzeln beispielsweise der Meditation, des Mentaltrainings, Joga, Akupunktur, Astrologie und Feng Shuj im Ayurveda zu finden.


Beschwerden und Krankheiten physischer sowie psychischer Natur sind im vedischen Verständnis auf eine Störung des individuellen Gleichgewichts zurück zuführen.

Die eigene Natur zu erkennen und zu leben ist deshalb die Voraussetzung für ein gesundes und erfülltes Leben auf allen Ebenen unserer Persönlichkeit.

Ayurveda unterstützt und begleitet uns in diesem Bewusstwerdungsprozess und dient immer dem Ausgleich, der in und um uns wirkenden Einflüsse und der Ausleitung, der in unserem Körper und unserer Psyche angesammelten, krankmachenden Gifte.


Die Ayurveda-Therapie umfasst manualtherapeutische Anwendungen, Ölbehandlungen und Massagen, Ernährungsempfehlungen und die psychologische Betreuung und Beratung.

Das Ayurveda Medizin - und Therapiesystem

ist von der Welt - Gesundheitsorganisation WHO und vom Bundesamt für Gesundheitswesen BAG,

als traditionelle Heilkunde anerkannt.

Ayus - das Leben und Veda - das Wissen

im Sinne allumfassender Weisheit

und Bewusstheit.